BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

A

Wilhelm Amann, Der „edle Unglückliche“. Fouqué über Kleist, in: BKB 12 (1999), 33-99; darin: 88

Fouqué an Prinzessin Marianne von Hessen-Homburg, Nennhausen 4. 11. 1822

<1v>
Und so komme ich denn nun mit heitern Herzen zur Fortsetzung meiner Kriegs-Erinnerungen. Aber ich kann noch nicht so gleich von Dresden los. Zwar sind es nur Kleinigkeiten, die ich nachzuerzählen habe, – doch sah ich ja wohl auch in den Gemächern Eurer Hoheit nicht nur die glänzenden, sondern auch die unscheinbareren Blumen, die Idyllen der Pflanzenwelt huldreich gepflegt! – Auf dem ehemaligen Wall, über dem Zwinger, zieht sich ein herrlicher Baumgang hin, und ist gottlob bei aller ^sonstigen^ Zerstörung unverletzt geblieben. Ein Springbrünnlein rieselt dort, aus grossem, steinumfaßten Becken, und rieselte mir in den feierlichen Schatten vor nun schon neunzehn Jahren manche erst seitdem zur deutlichen Sprache gekommne Dichtung in die Jünglingsseele, – auch wohl mache seitdem erfüllte Ahnung noch sonst. Hier saß ich jetzt wieder in sehr ernsten Träumen, wo ich damals mit dem jetzigen General von Pfuel (in Koblenz:) und dem nun verewigten Heinrich von

<2r >
Kleist gewandelt war. Wir Jünglinge damals, so einig und so uneinig! Wie verschieden seitdem unsre Bahnen! Wie so ganz anders für  Jeden, als wir sie damals selbst uns dachten! –

H: HSD, Sign.: StAD Abt. D 11 Nr. 24/4, Bl. 63-64 (5 Seiten, 131 Zeilen; hier: Z. 44-63).

[ A ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]