BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

A

Wilhelm Amann, Der „edle Unglückliche“. Fouqué über Kleist, in: BKB 12 (1999), 33-99; darin: 63

Fouqué an Julius Eduard Hitzig, 3. 2. 1814

<1v >
Ich will die Geschichte von der Wahnsinnigen, die den Marquis pflegte und bekehrte, und die ich für die Abendblätter zur Anekdote zusammenpressen mußte zum Behuf der Sammlung ausführen. Schicke mir daher selbige umgehend, da meine Abendblätter verliehen oder verlegt sind.

H: BSM, Sign.: Cgm 6527, Nr. 46 (2 Seiten, 70 Zeilen; hier: Z. 55-61).
Sammlung] „Die Heilung“, in: Kleine Romane von Friedrich de la Motte Fouqué. Dritter Theil. Neue Erzählungen. Erster Theil (Berlin, in der Hitzigschen Buchhandlung 1814), 223-258. Zur „Marquisgeschichte“ vgl. Steig, Berliner Kämpfe, 488ff., sowie drei weitere Briefe Fouqués an Hitzig aus dem Münchener Hitzig-Nachlaß: „14. 2. 1814. Das Abendblatt, worin die Geschichte vom Marquis und seiner wahnsinnigen Geliebten steht, schicke mir doch ja bald zur Bearbeitung. 10. 3. 1814. Die Marquisgeschichte hat Siebenmeilenstiefeln angezogen, und kommt in diesen Tagen auch nach Berlin. 14. 3. 1814. [Fouqué sendet] die Marquisgeschichte. Ich hoffe, man wird sie als neue Schöpfung können gelten lassen.“ (Rogge, Heinrich von Kleists letzte Leiden, 71)
meine Abendblätter] Am 27. 7. 1811 hatte Hitzig ein Exemplar an Fouqué übersandt (>> Rogge 1923, 48).

[ A ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]