BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

A

Wilhelm Amann, Der „edle Unglückliche“. Fouqué über Kleist, in: BKB 12 (1999), 33-99; darin: 62

Fouqué an Julius Eduard Hitzig, Nennhausen, 29. 6. 1812

<1r >
Verschaffe mir doch die Familie Schroffenstein, Penthesilea und Käthchen zum Lesen. Ich muß zum Behuf der Herausgabe von Heinrichs Nachlaß – die Frau von Kleist wohl ungezweifelt auf diese Bedingungen annimmt – ein ernstes Studium seiner Werke anstellen. Auf Prinzeß Wilhelm dürfen wir gewiß rechnen. Frau von Kleist ist ihr als sehr nahe Freundin unsrer verklärten Herrin bekannt, und auf Heinrichs und meine Poetenschaft giebt sie viel. Sie hat sich geäußert, vorigen Winter habe sie mich bitten lassen wollen, zu ihr zu kommen, aber nur gefürchtet, mich zu sehr zu stören. Es trifft also Alles hier gut zusammen.

H: MMB, Sign.: XV 578 (2 Seiten, 65 Zeilen; hier: Z. 14-28).
Herausgabe] Vgl. Hitzigs Brief vom 18. 6. 1812 (>> Rogge 1923, 59-61), der den Anstoß zu Fouqués Bemühungen gab.

[ A ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]