Presseerklärung von Roland Reuß und Peter Staengle. Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Wallstein Verlag. September 2023






 

Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Wallstein Verlag

 

Der Band »Oxforder Quarthefte 5 und 6« (Mai 2023) ist die letzte Publikation, die im Rahmen unserer historisch-kritischen Franz Kafka–Ausgabe im Wallstein Verlag erscheint. Inhaltliche Differenzen, die nicht aufzulösen sind, haben dazu geführt, dass wir uns einen neuen Verlag suchen werden.

 

Die uns en passant und ohne jedes vorherige Gespräch mitgeteilte Entscheidung des Wallstein Verlags, zum Kafka-Jubiläum 2024 größere Teile der philologisch überholten S. Fischer–Edition von Malcolm Pasley (und anderen) für eine von Reiner Stach kommentierte Ausgabe zu publizieren, hat unser Vertrauen in den Verlag zerstört.

 

Mit dem Teilneudruck der Pasleyschen Ausgabe ignoriert unser vormaliger Verlag die Fortschritte in der wissenschaftlichen Erschließung des Kafkaschen Werkes, die wir seit fast 30 Jahren publizieren.

 

Der Verlag hat durch sein Vorgehen einen unlösbaren Interessenkonflikt geschaffen. Er kann nicht glaubwürdig öffentlich unsere Sache vertreten und zugleich die einer Textkonstitution, deren unangemessene Darstellung wir mit jedem bislang erschienenen Band aufgezeigt haben.

 

Von dem Entschluss, uns nach einem anderen Verlag umzusehen, sind auch die Zeitschriften »Kafka-Kurier« und »TEXTkritische Beiträge« sowie die Reihe »editionTEXT« betroffen.

 

Wir bedauern diesen Schritt, er ist aber mit Blick auf den Abschluss unserer Edition notwendig.

 

Roland Reuß & Peter Staengle
Heidelberg, 18. September 2023