Briefwechsel

11.

Wien, ohne Datum.

Mich interessirt der heutige Wind in so fern sehr lebhaft, als ich durch ihn in der vorgefaßten guten Meinung von meiner Wohnung für immer befestigt bin. Ich habe ihn freilich gehört, aber ich bin überzeugt, daß nur die allerletzten und äußersten Spitzen der Windtöne zu mir gekommen sind. Ich habe nicht gut geschlafen, bin aber jetzt so glücklich zu erfahren, daß der gestrige und nächtliche und noch fortdauernde Wind zu den Menschen und Häuser umwerfenden gehört, daß ich also eigentlicher Todesangst durch diese meine Wohnung entgangen. - Daß demnach vor gänzlich eingeschmolzenem Winter und vor überstandenen Aequinoktialstürmen mich keine irdische Macht aus diesem Hause herausbringt, ist mir ziemlich offenbar. - Da ich meine eigene Tabaksdose verloren habe, werden Sie wohl die Freundschaft haben, mich mit der Ihrigen hierbei erfolgenden, angefüllt zurückzugebenden, zu unterstützen, auf acht Tage etwa.

Ihr

A. Müller.